Historische Karten

Schmitt`sche Karte von 1797

Klicken Sie das Bild an, dann wird es vergrößert !

 

Eindrucksvoll wird gezeigt, wieviele Inseln der Rhein hatte, und wie dicht das Dorf am Rhein lag. Man erkennt: Kälberwörth, Fahrkopf, Rubenkopf, Schneiderskopf, Salmenkopf und Beilenkopf. Der Altrhein war breit und lang.

Gemarkungsplan von 1862

-die Gemarkung Gayling ist mitenthalten, obwohl damals eigenständig-

Man sieht, daß der alte Ortskern noch klein ist: es gibt weder eine Reinhardt- noch eine Schul- und Neue Straße. Am linken Rand ragt die Gemarkung von Freistett bis zum Mittelgrund hoch. Offendorf ist Eigentümer des Fahrkopfes und des halben Rubenkopfes. Der Rhein ist noch ziemlich "wild", die Rench sucht sich in großem Bogen ihren Weg durch den Badisch Gayling.

 

Bild kann durch Anklicken mit der Maus vergrößert werden !

Gewässerkarte von 1887

Quelle: Hydrographie des Großherzogtums Baden 5. Heft

Schauen Sie vor allem auf die Rench zwischen Memprechtshofen und Helmlingen !

Rosa ist der historische Verlauf, blau bedeutet die geplante Korrektion, die aber nicht unbedingt auch später so umgesetzt worden ist

 

Bild kann durch Anklicken mit der Maus vergrößert werden !