Öffentliche Einrichtungen

Rhein-Rench-Halle

 

Einweihung der Halle war im Jahre 1973. Sie ist mittlerweile für das Vereinsleben, den Schulsport und sonstige kulturelle Veranstaltungen unverzichtbar geworden. Ein nicht überdachtes Kleinspielfeld, südlich vom Hallentrakt, gehört ebenso dazu. Mehrere Erweiterungen und Verbesserungen wurden im Laufe der Zeit vorgenommen. Die angeschlossenen Räumlichkeiten einer Gaststätte sind zur Zeit nicht dauerhaft verpachtet. Sie sind jedoch für private Feiern zu mieten.

 

Grundschule

 

Seit 1960 gibt es die Grundschule im Gewann "Stein". Zuvor ( ab 1816 ) fand der Unterricht im Gebäude gegenüber dem Rathaus statt. Frau Fischer-Lotz hat heute die Schulleitung inne. Zuvor waren dies im Einzelnen:

 

  • Oberlehrer Paul Scheytt, von 1929 bis 1934 und von 1946 bis 1963
  • Oberlehrerin Lucie Knoop, von 1963 bis 1981
  • Rektor Johannes Hahn, von 1981 bis 2005

Viele erinnern sich noch - gern oder ungern - an folgende Lehrer: Wieder, Steiner, Klank, Simon, Stein, Haller und Selzer.

Schauen Sie doch einmal auf der Homepage der Grundschule Helmlingen vorbei.

 

Das Gebäude beherbergte einst auch "Badeeinrichtungen" und "Gefriereinrichtungen" für die Bewohner des Dorfes. Noch bis zum Jahre 1982 wurde das Gemeinschaftsbad mit je 2 Badewannen und Duschen betrieben. Die Gefriergemeinschaft wurde sogar erst 1995 aufgelöst.

 

Kindergarten

 

In der Schulstr. 18 ist der Städtische Kindergarten Helmlingen untergebracht. Öffnungszeiten und Angebote sind hier nachlesbar. Bis Ende der 70-iger Jahre erfolgte die Betreuung noch durch Schwestern des Diakonissenmutterhauses Nonnenweier.

 

Friedhof

 

1893 erhielt das Dorf das Begräbnisrecht und einen eigenen Friedhof. Dieser befindet sich am linken Ortsende der Hindenburgstraße. Dort steht seit dem Kriegsende auch ein Denkmal, wo alljährlich am Volkstrauertrag den Toten der beiden Weltkriege gedacht wird.

 

Spielplätze

 

Gegenüber der Rhein-Rench-Halle wurde für die Kinder des Dorfes vor einigen Jahren ein schöner Spielplatz angelegt. Er bietet: Trampolin, Schaukel, Federschwinger Motorrad, Kombi-Spielgerät mit Rutsche, Wippe, Karussell, Tischtennis-Platte und Kletteranlage mit 3-fach-Reck und Kletternetz.

 

Im Neubaugebiet "Kressenbosch II", Standort: Lerchenhüttenstraße, befindet sich inzwischen ein zweiter Spielplatz mit Sandkasten, Wippe und einem Kombinatiosnspielgerät mit Schaukel, Ketten-Kletterleiter, Kletterwand und Rutsche.

 

Jugendtreff

 

Gleich neben der Rhein-Rench-Halle steht für die Dorfjugend seit 2012 ein Wohncontainer, in dem der Jugendtreff " Cill am Rhin" untergebracht ist.

 

Reisigplatz

 

Direkt rechts vor der Obstanlage Appenwörth wurde vor ein paar Jahren ein Reisigplatz eingerichtet. Die Anlieferung kann zu bestimmten Öffnungszeiten unter Aufsicht erfolgen.

 

Ehemalige Einrichtungen

 

  • 2 Hirtenhäuser

Bei der Übergabe von der Grafschaft Hanau-Lichtenberg zum Großherzogtum Baden im Jahre 1803 wurde im Protokoll vermerkt, daß es in der Gemeinde Helmlingen zwei Hirtenhäuser gab. Wo sie standen, war leider nicht zu entnehmen. Es ist zu vermuten, daß sie sich am Platz der heutigen "alten Schule" befanden. Die Hirtenhäuser dienten als Wohnhaus für die Sauhirten des Dorfes. Damals war die Gemeinde dazu verpflichtet, einen Hirten anzustellen, und ihm ein Wohnhaus zur Verfügung zu stellen. Das unentgeltliche Wohnrecht war ein Teil der Entlohnung. 

  • 1 Wachthaus- und Spritzenhaus

Gemeint ist damit ein kleines Häuschen am Standort des heutigen Rathauses. Es diente bis zum Abriß Ende 1870 als Unterstellplatz für die Spritzenanlage.

  • Gemeindewaage

In manchen Dörfern und Gemeinden gibt es noch heute eine öffentliche Gemeindewaage, in unserem Dorf ist sie längst verschwunden. Sie befand sich direkt neben dem Rathaus und wurde im Zuge des Neubaus des Rathauses 1874 für das Wiegen von Vieh und Schweinen sowie sonstiger Fuhren gebaut.